Übersicht

Meldungen

Windkraftanlagen auf einem Feld im Sonnenaufgang
Bild: colourbox

Kohleausstieg bis 2030!

Auf einer heute online geschalteten Plattform mit dem Titel "Sozialdemokratischer Energiewende-Appell" melden sich bundesweit Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mit Aussagen über eine zu beschleunigende Energiewende, die Schaffung von zukunftsfesten Arbeitsplätzen und den Ausstieg aus der Kohle bis 2030 zu Wort.

100 Jahre Frauenwahlrecht

Am 12. November 1918 wurde in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht für Frauen  von der SPD geführten Regierung eingeführt. Das möchten die Frauen im Kaltenkirchener SPD Ortsverein im SPD-Büro (Holstenstr. 27) ab 16 Uhr mit anderen Frauen mit einem…

SPD-Umfrage zum Stadtbus

Im September führte der SPD-Ortsverein eine Umfrage zum Stadtbus durch, die von einerArbeitsgruppe innerhalb der Partei ausgewertet wurde. Die SPD-Stadtvertreterin Juliane Marauska fasste die Ergebnisse zusammen:„ Zu einigen Fragen gab es eindeutige Antworten. Einige Teilnehmer hinterließen auch interessante Anregungen, die…

SPD Aktion an der Grundschule am Lakweg kam gut an

Die Stadtvertreterinnen Susanne Steenbuck und Britta Grell verteilten kleine Schultüten an Erstklässler. Am Samstag, 25.8.2018 wurden die ersten Klassen an der Grundschule Lakweg eingeschult. Diesen Termin nahmen die SPD Stadtvertreterinnen Susanne…

Die Kaltenkirchener sollten das Biopop „Ohlauniederung“ zu schätzen und zu schützen wissen

Die Umweltgruppe der Kaltenkirchener SPD und einige interessierte Bürger erkundeten unter fachkundiger Führung durch die Herren Gerard (Ingenieursgesellschaft Steinburg) und Thies (Verbandsvorsteher Gewässerpflegeverband Ohlau), welchen Einfluss die Baumaßnahmen der letzten Jahre (Erstellung einer Retentionsanlage) auf den Hochwasserschutz und die Umwelt…

Umfrage zum Stadtbus Kaltenkirchen

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Kaltenkirchen, vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserer Umfrage. Selbstverständlich können Sie uns weiterhin gern Kommentare hinterlassen. Ihr Ortsverein Kaltenkirchen  …

SPD Kaltenkirchen fordert die Anbindung an den HVV

Die SPD Kaltenkirchen setzt sich für grundlegende Verbesserungen im Stadtbusverkehr ein. Wir unterstützen ausdrücklich die Forderung der Eingliederung in den HVV, denn durch diese Maßnahme wird das Stadtbuskonzept und das Gesamtsystem ÖPNV nachhaltig verbessert. Die Attraktivität der Ticketnutzung aus dem Gesamtnetz des…

Kaltenkirchen ist keine fahrradfreundliche Stadt

Vom 10. – 30. Juni 2018 nahm der SPD Ortsverein Kaltenkirchen an der Aktion Stadtradeln teil. Gestartet mit 4 Teilnehmern (zum Schluss waren es  8 Teilnehmer) wurden 814 km geradelt.  Damit lag der Ortsverein auf Platz 6 von 10 teilnehmenden…